Veranstaltungs-Tipp
Bierkrimi in der Stadtbibliothek Süd
![]() |
Biersommelier Matthias Kliemt ONsüd-Bild: privat |
Der bekannte Autor Thomas Lang wird aus seinem Buch „Goldberg und die Tränen der Madonna“ lesen. Zum Inhalt des Romans: Minkin geht baden. Obwohl es dafür zu heiß ist. Abgesehen davon ist Minkin Nichtschwimmer. Bescheuerte Idee. Sein fünftes Bierkrimiabenteuer führt den Feuerbacher Privatermittler nach Bamberg und in die Fränkische Schweiz, um die Schutzpatronin der Fränkischen Brauer und Mutter des Fränkischen Bierwunders in Sicherheit bringen. Er soll die Rote Madonna aus den Fängen eines skrupellosen Immobilieninvestors befreien, der die Madonnenfigur mitsamt Kapelle und dazugehöriger Brauerei erworben hat, um aus dem ganzen Areal Luxusappartments in 1A-Lage zu machen. Am Ende springt Minkin in die Regnitz, um zwei Liebende vor dem Ertrinken zu retten. Es gibt Sachen, die er besser kann. Aufgeben ist aber keine Alternative. Scheitern. Aufstehen. Besser scheitern. Frei nach Samuel Beckett. Oder wie Minkin es sagen würde: Die Hopfnung stirbt zuletzt.
Passend zu dem geografischen Hintergrund des Buches werden neben kleinen Snacks fränkische Biere gereicht. Zwischen kurzen Lesungsabschnitten haben die Zuhörer*innen die Möglichkeit, verschiedene Biere zu probieren, zu bewerten und vom drei Sterne Biersommelier und Bierbotschafter der IHK, Matthias Kliemt, mehr über die Hintergründe der Bierbraukunst zu erfahren.
Der Eintritt beträgt 10 Euro und die notwendige Kartenreservierung ist telefonisch unter 02361/50-1919 oder per E-Mail unter stadtbibliothek(at)recklinghausen.de bis Samstag, 15. April, möglich.