Direkt zum Hauptbereich

UMFRAGE


Online-Bürgerbeteiligung: Wie soll die Bochumer Straße künftig aussehen?


Das Stadtbild aktiv mitgestalten – das ist möglich entlang der Bochumer Straße. Über eine Online-Plattform haben Bürger*innen ab Freitag, 17. März, die Möglichkeit, auf einer digitalen Karte Vorschläge und Kommentare einzubringen. Die Beteiligung ist Teil der Erarbeitung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) Bochumer Straße.


ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski

Ziel ist es, das örtliche Wissen und die Alltagsperspektive der Bewohner*innen, Verkehrsteilnehmer*innen und Stadtteilnutzer*innen in die Bewertung der Ausgangssituation einzubeziehen. „Der Stadtverwaltung und mir ist es ein besonderes Anliegen, den Wünschen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig Gehör zu schenken“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Eine solche Bürgerbeteiligung birgt für mich viele Vorteile. Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge aus der Bürgerschaft, wie die Bochumer Straße und die angrenzenden Bereiche künftig besser gestaltet werden können.“

Wo liegen bevorzugte oder gemiedene Orte? Welche Probleme und Potenziale werden gesehen? Welche Themen sind von besonderer Bedeutung? Diese Fragen können mithilfe der Online-Bürgerbeteiligung PLAN-PORTAL auf einer Karte von den Bürger*innen markiert werden.

Alle Bürger*innen sind eingeladen, digital und unkompliziert über die Online-Plattform PLAN-PORTAL teilzunehmen: www.plan-portal.de/recklinghausen-sued (Wichtig: Der Link ist erst ab dem 17. März 2023 freigeschaltet!). Bis zum 21. April können Bürger*innen ihre Wünsche und Anregungen auf dem Portal hinterlassen.


Und so funktioniert das PLAN-PORTAL
Bei PLAN-PORTAL wird eine virtuelle Karte von der Bochumer Straße und den angrenzenden Bereichen gezeigt. Dort können Bürger*innen gezielt auf für sie wichtige Orte klicken, Fähnchen setzen und zu dieser Markierung Anregungen, Vorschläge oder Fotos hinterlassen. Durch die Anwahl einer Kategorie, wie zum Beispiel Plätze/Treffpunkt, Freizeit/Spiel/Sport oder Gebäude/Stadtbild, findet eine Sortierung nach zentralen Themen statt. Es können aber auch freie Einträge gewählt, vorhandene Einträge gelesen und kommentiert werden. Dies erfolgt alles anonym.

Nach der Auswertung der über das PLAN-PORTAL erfolgten Anregungen werden diese für die zukünftige Entwicklung von Maßnahmen im ISEK Bochumer Straße berücksichtigt.

Das Büro plan-lokal aus Dortmund wurde von der Verwaltung beauftragt, das ISEK Bochumer Straße federführend zu erstellen. Dazu gehört auch dieser Beteiligungsschritt inklusive Auswertung der Eingaben für das PLAN-PORTAL.





Beliebte Posts aus diesem Blog

ONsüd-Fotoaktion

von Sebastian Pokojski (Fotos) & Annabell Sindorio (Text) Hier für Sie: Die Bilder unserer Fotoaktion vom heutigen Tag! Philipp Kohlisch  ist in Süd aufgewachsen und hat  Sabrina Moches  aus Wanne zu Besuch mitgebracht. Familienausflug:  Familie Harding  von der Hillerheide zu Besuch in Süd. Gäste aus Castrop-Rauxel:   Dominik Spruch und Annabell Sindorio. Vierbeinige Süder:  Emma  (weiß)und  Tequila Rita Teichert  liebt das Stadtfest in Süd und kommt deshalb gerne hierher. Eine Partnerschaft seit 33 Jahren: Gisela Wronkowski und Vincenzo La Pera . Die beiden leben seit 2 Jahren in Süd. Marianne Madest  (76 J.) lebt seit 56 Jahren in Süd. Sie lernte hier ihren Ehemann kennen und zog der Liebe wegen aus Marl nach Süd. Rino Barbarotto hat italienische Wurzeln und lebt seit 33 Jahren in Süd Lebt seit 30 Jahren in Süd: Edelgard Norra . Zusammen mit ihrer Fa

initiativ

Weihnachtsstimmung in RE-Süd: Stadt unterstützt Initiative „Genau hier!“ O Tannenbaum: Auch in diesem Jahr stellt die Initiative Süd „Genau hier!“ Weihnachtsbäume entlang der Bochumer Straße auf, um weihnachtliches Ambiente in das Süder Zentrum zu bringen. Als Unterstützung stellt das von der Stadt Recklinghausen initiierte Zentrenmanagement allen Aktiven vor Ort neuen Baumschmuck zur Verfügung. Wolfgang Dramsch (Vorsitzender der Initiative Süd „Genau hier!“) und Angelina Westhofen freuen sich über die personalisierten Weihnachtskugeln. ONsüd-Bild: Initiative Süd Geschmückt werden die Bäume von der Initiative gemeinsam mit den lokalen Gewerbetreibenden. Eigens für diesen Anlass hergestellte Weihnachtskugeln und Schleifen mit dem Slogan „Oh wie bist du Süd“ schmücken in diesem Jahr die Tannen. Damit soll in der Adventszeit die Vorfreude der Passant*innen auf die kommenden Festtage geweckt werden. Die Weihnachtsbaumkampagne sowie auch die Nikolausaktion am Mittwoch, 6. Dezember, und Fre

Veranstaltungshinweis

Messe „Gesund und munter“ lockt erneut ins Bürgerhaus Süd Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen und die „salvea“, das Zentrum für erweiterte ambulante Physiotherapie am Elisabeth Krankenhaus, laden wieder zur Gesundheitsmesse „Gesund und munter“ ein. Am Sonntag, 14. Oktober, parallel zum Süder Herbst, gibt es von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Süd jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Mitmachen, informieren, ins Gespräch kommen – ansprechen und beraten lassen ist ausdrücklich erlaubt!  Tanja Rausch von salvea zeigte im vergangenen Jahr einer  Besucherin das therapeutische Taping. ONsüd-Bild: EK Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Attraktionen an den Ständen der 30 Aussteller freuen. Es gibt sowohl einen kostenfreien Seh- als auch einen Hörtest. Beraten wird zu vielfältigen anderen Angeboten aus dem breit gefächerten Gesundheitssektor. Kurze Impulse zur Beweglichkeit im Alter geben praktische Tipps mit auf den Weg. Zahlreiche Aussteller leisten Prävention