Direkt zum Hauptbereich

Veranstaltungs-Tipp



URLAUBSFEELING UND FLAMINGO-RENNEN BEIM HAFENFEST RECKLINGHAUSEN 2022


Vor Ort stellte Bürgermeister Christoph Tesche (l.) mit Sebastian Schalkau (Geschäftsführer der Mosaik Management GmbH) und Georg Gabriel (Abteilungsleiter Stadtmarketing/r.) das Programm für das Hafenfest 2022 vor. ONsüd-Bild: Stadt RE

Endlich Sommer 


Am Pfingstwochenende findet nach zweijähriger Pause wieder das Hafenfest in Recklinghausen statt. Vom 3. bis zum 5. Juni ist der Stadthafen und seine Umgebung Schauplatz und Treffpunkt für Groß und Klein. Geboten wird den Gästen ein abwechslungsreiches Programm, kulinarische Highlights sowie ein ganz besonderer Höhepunkt:
das weltweit erste Flamingo-Rennen auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Nach dem kalten Winter sehnen sich viele nach lauen Sommernächten, die Füße im Sand und dazu kühle Cocktails bei sommerlicher Live-Musik. Zwischendrin eine Runde Hula-Hoop und eine Stärkung vom BBQ – ungefähr so stellen sich wohl die meisten Menschen einen perfekten Sommerurlaubstag vor. Nach zwei Jahren Pandemie sind die Menschen nach wie vor verunsichert: Kann ich guten Gewissens in den Flieger steigen, wie ist die Situation im Ausland oder bleibe ich lieber zu Hause? Die Antwort lautet: Ja – denn Kurzurlaub vor der eigenen Tür ist möglich – beim Hafenfest Recklinghausen, das in diesem Jahr erstmalig ein dreitägiges Programm präsentiert.


Kulinarisches Vergnügen, Live-Musik und Mitmachaktionen

Am Freitag sind alle Gäste zu einem entspannten After-Work-Ausklang ab 16:00 Uhr eingeladen. Die Bands Radio Bart und Cover Rocket leiten musikalisch in das Hafenfest ein und rund um das Wendebecken des Stadthafens reihen sich unterschiedliche Aussteller, die ihre Angebote präsentieren und zum Bummeln einladen. Der Cocktailstand von den Lokalkmatadoren Let it Shake serviert kühle Drinks und für kulinarische Abwechslung sorgen unterschiedlichste Foodtrucks und Stände. Entschleunigung pur, nach einer anstrengenden Woche und der perfekte Start in den Kurzurlaub.


„Am Freitag geht es uns darum, den Gästen und Ausstellern die Möglichkeit zu geben, sich schonmal in ganz entspannter Atmosphäre kennenzulernen und beim Hafenfest anzukommen. Samstag und Sonntag geht es dann richtig los und es werden Programmpunkte für jeden Geschmack geboten – wobei das Highlight sicher das weltweit erste Flamingo-Rennen sein wird“, so Projektleiter Markus Zimmer.


Der Samstag bietet alles, was es braucht, um einen großartigen Sommertag am Stadthafen verleben zu können. Der große Piraten-Kletterturm lädt die kleinsten Gäste zum Toben ein, während sich die Großen beim ersten „Flamingo-Rennen“ Recklinghausens sportlich messen und auf dem Rhein-Herne-Kanal um die Wette fahren. Eine kurzfristige Anmeldung ist für alle Interessierten noch bis zum 29. Mai, über die Webseite www.hafenfest-recklinghausen.de, möglich. Wer nicht selbst paddeln möchte, sondern lieber eine spannende Bootsfahrt über den Kanal bevorzugt, wird durch Angebote der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Recklinghausen auf seine Kosten kommen und ist herzlich eingeladen an Bord zu kommen.


Die Sparkassen-Clubraum-Bühne unterhalb des historischen Krans präsentiert zum Nachmittag ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, unter anderem mit Lukas Utech und Nina Hahn, die ihre Band F.O.C. im Gepäck haben wird. Zum Abend hin, so munkelt man, wird es zudem noch musikalische Überraschungsgäste geben. Sina Döbbeler von Yoga Hoop lädt zu unterschiedlichen Mitmachaktionen ein, genauso wie die Stände von AI-Fitness und Decathlon, die alles rund um einen sportlichen Sommerurlaub präsentieren.


Wenn es langsam dunkler wird, schleicht sich dann ein Hauch von „Fluch der Karibik“ in den Stadthafen und die Gäste dürfen sich auf eine atemberaubende Feuershow und imposante Pyroeffekte freuen. Abgerundet wird alles von einem spannenden kulinarischen Angebot, von den spanischen Churros über sardische Spezialitäten bis zu Ice-Cream-Rolls, holländischen Fritten, kühlem Brinkhoff`s und klassischem BBQ wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.


„Das Hafenfest hat einen festen Platz in Recklinghausens Veranstaltungskalender“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Aus zahlreichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiß ich, dass schon jetzt viele auf das Aktionswochenende am Stadthafen hin fiebern. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause kann dieses Traditionsfest endlich wieder stattfinden. Ich hoffe, wir sehen uns am Pfingstwochenende vor Ort.“

Piraten und Geschichten
aus fernen Ländern

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Von der großen Piratenhüpfburg bis zum abenteuerlichen Travel-Slam mit musikalischer Begleitung dreht sich alles darum, den Kurzurlaub in Recklinghausen entspannt ausklingen zu lassen. Gleich fünf spannende Geschichten über spektakuläre Reisen und großartige Destinationen werden auf der großen Bühne samt begleitender LED-Wand vorgestellt.


Am Steg warten, nicht nur am Sonntag, unterschiedliche Ausflugsboote, die zu Rundfahrten auf dem Kanal einladen. Der DLRG zeigt dazu eindrucksvoll unterschiedliche Rettungsübungen am und auf dem Wasser und lädt alle Gäste an den eigenen Informationsstand ein. „Wir sind sehr gespannt auf das abwechslungsreiche Angebot der zahlreichen Aussteller in diesem Jahr und freuen uns, dass es auch am Stadthafen endlich wieder möglich ist, eine Großveranstaltung wie das Hafenfest umsetzen zu können. Großartig, dass die Stadtverwaltung Recklinghausen die Planung und Umsetzung des Hafenfestes so tatkräftig unterstützt, herzlichen Dank dafür“, so Sebastian Schalkau, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MOSAIK MANAGEMENT, die in der Vergangenheit bereits zahlreiche Herbst- und Frühlingsfeste in der Altstadt erfolgreich umsetzen konnte.


Kurzfristige Ausstelleranfragen sowie Anmeldemöglichkeiten für Gäste zum Flamingo-Rennen sowie alle weiteren Informationen sind unter www.hafenfest-recklinghausen.de zu finden.

 



Beliebte Posts aus diesem Blog

ONsüd-Fotoaktion

von Sebastian Pokojski (Fotos) & Annabell Sindorio (Text) Hier für Sie: Die Bilder unserer Fotoaktion vom heutigen Tag! Philipp Kohlisch  ist in Süd aufgewachsen und hat  Sabrina Moches  aus Wanne zu Besuch mitgebracht. Familienausflug:  Familie Harding  von der Hillerheide zu Besuch in Süd. Gäste aus Castrop-Rauxel:   Dominik Spruch und Annabell Sindorio. Vierbeinige Süder:  Emma  (weiß)und  Tequila Rita Teichert  liebt das Stadtfest in Süd und kommt deshalb gerne hierher. Eine Partnerschaft seit 33 Jahren: Gisela Wronkowski und Vincenzo La Pera . Die beiden leben seit 2 Jahren in Süd. Marianne Madest  (76 J.) lebt seit 56 Jahren in Süd. Sie lernte hier ihren Ehemann kennen und zog der Liebe wegen aus Marl nach Süd. Rino Barbarotto hat italienische Wurzeln und lebt seit 33 Jahren in Süd Lebt seit 30 Jahren in Süd: Edelgard Norra . Zusammen mit ihrer Fa

initiativ

Weihnachtsstimmung in RE-Süd: Stadt unterstützt Initiative „Genau hier!“ O Tannenbaum: Auch in diesem Jahr stellt die Initiative Süd „Genau hier!“ Weihnachtsbäume entlang der Bochumer Straße auf, um weihnachtliches Ambiente in das Süder Zentrum zu bringen. Als Unterstützung stellt das von der Stadt Recklinghausen initiierte Zentrenmanagement allen Aktiven vor Ort neuen Baumschmuck zur Verfügung. Wolfgang Dramsch (Vorsitzender der Initiative Süd „Genau hier!“) und Angelina Westhofen freuen sich über die personalisierten Weihnachtskugeln. ONsüd-Bild: Initiative Süd Geschmückt werden die Bäume von der Initiative gemeinsam mit den lokalen Gewerbetreibenden. Eigens für diesen Anlass hergestellte Weihnachtskugeln und Schleifen mit dem Slogan „Oh wie bist du Süd“ schmücken in diesem Jahr die Tannen. Damit soll in der Adventszeit die Vorfreude der Passant*innen auf die kommenden Festtage geweckt werden. Die Weihnachtsbaumkampagne sowie auch die Nikolausaktion am Mittwoch, 6. Dezember, und Fre

Veranstaltungshinweis

Messe „Gesund und munter“ lockt erneut ins Bürgerhaus Süd Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen und die „salvea“, das Zentrum für erweiterte ambulante Physiotherapie am Elisabeth Krankenhaus, laden wieder zur Gesundheitsmesse „Gesund und munter“ ein. Am Sonntag, 14. Oktober, parallel zum Süder Herbst, gibt es von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Süd jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Mitmachen, informieren, ins Gespräch kommen – ansprechen und beraten lassen ist ausdrücklich erlaubt!  Tanja Rausch von salvea zeigte im vergangenen Jahr einer  Besucherin das therapeutische Taping. ONsüd-Bild: EK Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Attraktionen an den Ständen der 30 Aussteller freuen. Es gibt sowohl einen kostenfreien Seh- als auch einen Hörtest. Beraten wird zu vielfältigen anderen Angeboten aus dem breit gefächerten Gesundheitssektor. Kurze Impulse zur Beweglichkeit im Alter geben praktische Tipps mit auf den Weg. Zahlreiche Aussteller leisten Prävention