Direkt zum Hauptbereich

Veranstaltungstipp


Sport, Spaß und Stimmung beim 11. Hafenfest
am 2. und 3. Juni am Recklinghäuser Stadthafen

Der Höhepunkt am Sonntag ist das große Elefantenbootrennen. Ab 15 Uhr paddeln 24 Teams um den Wanderpokal,
darunter zahlreiche Firmen, die in 9er Kanadiern plus Steuermann gegeneinander antreten. 
ONsüd-Bilder:  Friedhelm Kunze

„Das Hafenfest ist eine tolle sommerliche Veranstaltung, zu der immer viele Besucher kommen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm, und der Stadthafen ist mit seinem besonderen ‚Beach-Flair‘ ein schöner Ort.“
Das Hafenfest startet Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. An beiden Tagen wartet auf die Besucher ein attraktives Rahmenprogramm.
Die Angebote des maritimen Marktes auf dem gesamten Hafengelände laden die Besucher zum Bummeln ein. Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk sowie Aussteller rund um das Thema Wassersport sind vertreten. Die DLRG zeigt an beiden Tagen Rettungsübungen und informiert, gleichfalls wie die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), über ihre Arbeit. Die Sportbootschule Ziegler und die Segelgemeinschaft Vest Recklinghausen e.V. präsentieren Recklinghausens Möglichkeiten, sich selbst auf die Planken zu begeben und Freizeitkapitän zu werden.
Musikalisch geht es am Samstagnachmittag ab 15 Uhr los. Dann sorgt das Marineblasorchester „Die Blauen Jungs“ in Marineuniformen für maritime Stimmung. Ohrwürmer halten Nina & the FatPack ab 19 Uhr beim Sparkassen-Clubraum-Auftritt parat. Unter dem Motto „aus alt mach neu und umgekehrt!“ verleihen die prämierten, jungen Musiker den Ohrwürmern der Generationen den gewissen "FatPack-Charme". Am Sonntag belebt Timo Maiwald mit seiner Looper-Lounge-Musik ab 11 Uhr das Hafenfest.
Für Kinder wird u.a. ein vergünstigtes Bungeetrampolin, sowie Kinderschminken und Zöpfeflechten angeboten. Auch das über die Brücke zu erreichende Umspannwerk ist an beiden Tagen geöffnet (Sa 10-17 Uhr, So 10-18 Uhr). Am Sonntag finden dort Hochspannungsvorführungen statt (12:30 Uhr, 15:00 Uhr und 16:30 Uhr).
Das Highlight für Augen und Ohren ist am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit (ca. 22 Uhr) ein stimmungsvolles Musik-Feuerwerk von Feuerwerker René Osterhage. Wie jedes Jahr zum Hafenfest wird er wieder bunte Lichter in den nächtlichen Himmel und als Spiegelbild auf das Wasser des Kanals zaubern – ein Geheimtipp nicht nur für Hobbyfotografen!

Auf dem Wasser ist viel los: Das Fahrgast- und Ausflugschiff „Friedrich der Große“ geht am Stadthafen regelmäßig vor Anker und steht für kleine Schiffstouren zur Verfügung.
Gastronomisch liegt der Schwerpunkt beim Hafenfest auf maritimen Speisen: Das Angebot reicht vom Backfisch, Kibbeling und holländischem Matjes bis hin zu geräucherter Forelle. Natürlich gibt es aber auch Burger, Bratwurst und Pommes.
Das Hafenfest klingt am Sonntagabend um 19 Uhr aus. Der Eintritt ist frei.


Anreisetipp: Wegen des hohen Besucheraufkommens ist die Anreise mit dem Fahrrad zu empfehlen; eine Abstellmöglichkeit auf dem Gelände von Matador ist ausgeschildert.
Hafenfest Recklinghausen Samstag 02. Juni 14.00 - 22.00 Uhr | Sonntag 03. Juni 11.00 - 19.00 Uhr Am Stadthafen 6-9 | 45663 Recklinghausen | www.stadthafen.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

ONsüd-Fotoaktion

von Sebastian Pokojski (Fotos) & Annabell Sindorio (Text) Hier für Sie: Die Bilder unserer Fotoaktion vom heutigen Tag! Philipp Kohlisch  ist in Süd aufgewachsen und hat  Sabrina Moches  aus Wanne zu Besuch mitgebracht. Familienausflug:  Familie Harding  von der Hillerheide zu Besuch in Süd. Gäste aus Castrop-Rauxel:   Dominik Spruch und Annabell Sindorio. Vierbeinige Süder:  Emma  (weiß)und  Tequila Rita Teichert  liebt das Stadtfest in Süd und kommt deshalb gerne hierher. Eine Partnerschaft seit 33 Jahren: Gisela Wronkowski und Vincenzo La Pera . Die beiden leben seit 2 Jahren in Süd. Marianne Madest  (76 J.) lebt seit 56 Jahren in Süd. Sie lernte hier ihren Ehemann kennen und zog der Liebe wegen aus Marl nach Süd. Rino Barbarotto hat italienische Wurzeln und lebt seit 33 Jahren in Süd Lebt seit 30 Jahren in Süd: Edelgard Norra . Zusammen mit ihrer Fa

initiativ

Weihnachtsstimmung in RE-Süd: Stadt unterstützt Initiative „Genau hier!“ O Tannenbaum: Auch in diesem Jahr stellt die Initiative Süd „Genau hier!“ Weihnachtsbäume entlang der Bochumer Straße auf, um weihnachtliches Ambiente in das Süder Zentrum zu bringen. Als Unterstützung stellt das von der Stadt Recklinghausen initiierte Zentrenmanagement allen Aktiven vor Ort neuen Baumschmuck zur Verfügung. Wolfgang Dramsch (Vorsitzender der Initiative Süd „Genau hier!“) und Angelina Westhofen freuen sich über die personalisierten Weihnachtskugeln. ONsüd-Bild: Initiative Süd Geschmückt werden die Bäume von der Initiative gemeinsam mit den lokalen Gewerbetreibenden. Eigens für diesen Anlass hergestellte Weihnachtskugeln und Schleifen mit dem Slogan „Oh wie bist du Süd“ schmücken in diesem Jahr die Tannen. Damit soll in der Adventszeit die Vorfreude der Passant*innen auf die kommenden Festtage geweckt werden. Die Weihnachtsbaumkampagne sowie auch die Nikolausaktion am Mittwoch, 6. Dezember, und Fre

Veranstaltungs-Tipp

„Fest im Süden“ steigt am 24. September auf dem Neumarkt Zusammenkommen und Kultur im eigenen Stadtteil erleben: Das Kinder- und Jugendzentrum Südpol lädt am Sonntag, 24. September zum „Fest im Süden“ auf den Neumarkt ein. Von 14 bis 18 Uhr sorgen Mitmach-Aktionen und Live-Acts für Stimmung in der Südstadt. Kleine und große Besucher*innen können sich auf den Auftritt von Carlos Malcolm Howard, vierfacher deutscher Beatbox-Vizemeister, freuen. Daneben wird „der rappende Lehrer“ Sebastian Czyszczon (auch bekannt als Seba) das Publikum begeistern. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Jugendzentrums Südpol wurden in Gruppen-Workshops im Zentrum Südpol selbstgeschriebene Aufnahmen produziert, die die Gruppen vortragen werden. Aber auch Trommelklänge und Tanz sorgen für Stimmung. Das Kreativzentrum ART.62 bietet eine kunstvolle Tanz- und Trommelvorführung und auch die Tanzschüler*innen des Tanzateliers Widance, werden auf der Bühne stehen. Selbst kreativ werden können die Besucher*inn